Solarkocher

25
Jun

Solarkocher werden dazu verwendet, um Wärme aus der Energie der Sonnenstrahlung zu erzeugen.

Wie funktioniert der Solarkocher?

Solarkocher sind unterschiedlich gebaut und bestehen aus mehreren gekrümmten Parabolspiegeln, die aus Aluminiumblech, Folie oder Karton hergestellt werden. Eine Halterung für den schwarzen Topf befindet sich im Mittelpunkt des Parabolspiegels. Spiegel und Halterung sind in zwei Achsen schwenkbar gelagert, um der Sonne folgen zu können. Ein Solarkocher, der einen Durchmesser von 140 cm hat, erreicht eine Leistung von 750 Watt. 3 Liter Wasser werden bei guter Sonneneinstrahlung 25 Minuten lang erhitzt, bei reinen schwarzen Deckeln geht das noch schneller.  Deshalb sollten die Deckel auch immer schwarz sein, da die schwarze Farbe von der Sonne gut aufgenommen wird und mehr Wärme freisetzt. Das angekochte Essen kann in einem Warmehaltekorb auch noch weiter vor sich hin kochen, was mit Reis wunderbar funktioniert. Deshalb wird der Solarkocher auch oft Reiskocher genannt.  Der Spiegel muss alle 15-25 Minuten auf den Sonnenstand bei einer Brennweite unter 30 cm justiert werden. So liegt der Brennbereich innerhalb des Spiegels und man vermeidet Verbrennen und Blenden. Zum Befüllen und Umrühren sollte man den Reflektor so schwenken, dass der Topf sich auf der Schattenseite befindet.

Einsatzbereiche und Gebiete

Der Solarkocher ist beispielsweise geeignet, um Wasser abzukochen, Speisen beim Grillen zu erwärmen. Fleisch, das in Solarkochern gekocht wurde, schmeckt viel zarter und saftiger. Solarkocher werden hauptsächlich in den Ländern der 3. Welt eingesetzt. Dort werden sie auch zur Entkeimung von unsauberem Trinkwasser eingesetzt. Allerdings sollte vorher getestet werden, ob die Solarkocher zu den kulturellen Gegebenheiten passen. Solarkocher sind aber auch ein gutes Beispiel, um Kindern zu zeigen, wie viel Energie in der Sonne steckt.

Solaröfen

Neben den Solarkochern werden auch Solaröfen angeboten, um ganze Gruppen mit Essen zu versorgen (beispielsweise bei Trekking Touren nützlich). Um Verbrennungen zu vermeiden, sollte man isolierende Handschuhe tragen. Blendungen können passieren, wenn die Augen in den Reflexisionsweg oder Fokussierungsbereich gelangen. Der Behälter darf niemals verschlossen sein, da ansonsten der Dampf nicht entweichen kann.

Vorteile:
  • Entlastung von Frauen +Kindern, die aufgrund Brennstoffmangels Holz sammeln müssen
  • beim Kochen mit Solar entsteht kein schädlicher Rauch
  • Verbrennungen am offenen Feuer bleiben aus
  • Der Solarkocher kann bei Selbsthilfewerkgruppen problemlos eingesetzt werden.  Das fördert die Ausbildung, schafft Arbeitsplätze und macht die Solarkocher auch für Einheimische erschwinglich (im Rahmen der Entwicklungshilfe werden Gelder gespendet)
  • Durch Erhitzen und Luftabschluß können Lebensmittel aufbewahrt werden
  • Solarkocher können in ärmeren Gegenden auch zum Wäsche waschen benutzt werden, da dort die Wäsche noch per Hand gewaschen werden muss.
  • Die Solarkocher sind recyclingsfähiger als herkömmliche Herde
Nachteile:
  • bei wenig oder gar keine Sonne ist das Kochen nicht möglich. Man muss sich dann für eine andere Alternative entscheiden.
  • Das Kochen dauert viel länger als bei herkömmlichen Herden