Sonnenkollektoren

16
Jan

Unterschiedliche Sonnenkollektoren

SonnenkolektorenUm die Sonnenenergie nutzbar zu machen, können verschiedenste Sonnenkollektoren verwendet werden, wie Flachkollektoren, Parabolkollektoren, Speicherkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren.

Flachkollektor

Der Flachkollektor dient der Aufnahme von diffuser Sonnenstrahlung und direkter Sonnenstrahlung. Die kompakte Bauweise des Flachkollektor ermöglicht diverse verschiedene Montagemöglichkeiten, Der ideale Dachneigungswinkel für den Flachkollektor beträgt 40 Grad bis 45 Grad und für einen optimalen Wärmegewinn sollte die Ausrichtung des Flachkollektors nach Süden erfolgen.

Parabolkollektor

Der Parabolkollektor ermöglicht sehr hohe Wärmegewinne aus der Sonnenenergie, allerdings nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Montage des Parabolkollektors ist nur auf flachen Untergründen gut möglich und wird im Selbstbau von Solaranlagen nur selten verwendet.

Speicherkollektor

Der Speicherkollektor ist eine Kombination aus Sonnenkollektor und Solarspeicher, wodurch er eine Einsparung von Regelung, Umwälzpumpe und Sicherheitsarmaturen bei der Solaranlage ermöglicht. Bei kühlen Außentemperaturen kann der Speicher allerdings auskühlen.

Vakuumröhrenkollektor

Der Vakuumröhrenkollektor ist ein so genanntes Heat-Pipe-System, das 15 Prozent bis 20 Prozent mehr Wärmegewinn als ein Flachkollektor ermöglicht, was sich aber auch in den höheren Investitionskosten niederschlägt. Der Mindestneigungswinkel für den Vakuumröhrenkollektor beträgt 35 Grad. Der Vakuumröhrenkollektor ist neben der Warmwassererzeugung ebenfalls für die Heizungsunterstützung geeignet.