Kieler Solarschiff umrundet die Welt
Mai
Ein Solarschiff hat zum ersten Mal die Welt umsegelt. Es handelt sich hierbei um die 31 Meter lange MS Tûranor PlanetSolar, die am Freitag nach einer 19 Monate langen Reise in Monaco anlegte. Der Katamaran legte am 27. September 2010 in Kiel ab.
Das Schiff war Richtung Amerika und dann nach Australien gesegelt. In Asien musste das Schiff eine zweiwöchige Pause einlegen, weil die Schiffsschrauben-Steuerung Probleme machte. Die 38.000 Solarzellen funktionierten jedoch noch problemlos.
Das Schiff legte angeblich rund 60.000 Kilometer zurück und brauchte 584 Tage, 23 Stunden und 31 Minuten um alle Meere zu durchqueren. Mit diesem Rekord kam das Kieler Solarschiff ins Guiness Buch der Rekorde mit der schnellsten Atlantiküberquerung in einem Solarboot. Das war keinem Schiff bisher gelungen.
Das Projekt PlanetSolar
Als Gründer hinter dem Projekt “ PlanetSolar“ steht der Schweizer Raphaël Domjan, der mit dieser Fahrt in der ganzen Welt für erneuerbare Energien werben wollte. Das Schiff bietet die größte Solarzellen-Fläche weltweit mit seinen 537 Quadratmeter. In dem Schiff finden 40 Personen Platz, das 95 Tonnen wiegt.
Das Schiff sieht wie ein Mini-Flugzeugträger aus und treibt mit 5-6 Knoten durch die Wellen. Bei Dunkelheit und Wolken werden die beiden Propeller herunter gefahren. Die Lithium Akkus können das Schiff drei Tage lang ohne Sonne antreiben.
Bereits vor acht Jahren gab es die ersten Ideen für dieses Projekt, die Arbeit dauerte 64.000 Stunden. Inspirieren ließen sich die Bauer des Schiffes für die Namensgebung durch Tolkiens Roman “ Herr der Ringe“ , in dem der Name Tûranor auftaucht. Übersetzt bedeutet dieses Wort „Kraft der Sonne“.