Kein Grund für neue Reformen?

20
Jan

Bundesumweltminister Altmeier ist gegen den Baustopp für Solaranlagen, da Bundestag und Bundesrat vor wenigen Wochen die Förderung von Solaranlagen umfassend neu geregelt wurden. Da die beschlossene Reform der Energiewende gerade anfängt zu wirken, wäre es falsch sie wieder in Frage zu stellen – so Altmeier. Er ist dafür, dass die Reform für viele Jahre gültig bleibt, um Planungssicherheit zu geben und die Marktfähigkeit der Erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Mit politischen Schnellschüssen würde man dies nicht hinbekommen. Er fordert die Wirtschaft auf, sich für die Energiewende stark zu machen.

Fraktionsvorsitzender Brüderle ist dagegen gegen den Baustopp, da er den Bau neuer Solaranlagen für zu kostenintensiv hält. Er ist der Meinung, dass der Ökosnobismus durch die Subvention in der Solartechnik dringend beenden werden müsste. Denkbar wäre ein Einfrieren der EEG-Umlage oder ein Moratorium für den Neubau von Solaranlagen. Das EEG-Gesetz hat dazu geführt, dass Solarproduzenten vor kurzem 43 Cent pro Kilowatt auf 20 Jahre garantiert bekommen hätten. Brüderle sagte: “ Davon träumt jeder Handwerker.“ Ersetzen müsste man das EEG Gesetz durch ein Mengensystem, das marktwirtschaftlich orientiert ist.

Lohnt sich Solarenergie für Deutschland überhaupt?

Die Bundesregierung hat die Solarförderung seit Beginn der Subventionen stark gekürzt und es sind sogar noch mehr Kürzungen geplant (ein schlechtes Zeichen). Hausbesitzer kleinerer Dachanlagen müssen bei einer Vergütung von nur 19,5 Cent genau ausrechnen, ob sich eine Anlage dann überhaupt noch lohnt. Das hängt natürlich von der persönlichen Situation ab, wie lange man in dem Haus leben möchte und ob man das Geld für eine Solaranlage aufbringen kann oder ob man einen Kredit aufnehmen muss. Empfohlen wird auch, dass man den Strom vom Hausdach nicht in das Stromnetz einspeisen sollte, sondern lieber für den Eigenverbrauch nutzt. Wie sich die Kosten für Dachanlagen in Zukunft entwickeln, hängt von der Rendite ab. Lohnen könnte sich eine Solaranlage deshalb, da der Markt von Billigmodulen aus China überschwemmt wurde, daher sind auch die Kosten drastisch gefallen.